Der Hunsrückbahn-Wanderweg im Detail

Der Hunsrückbahn-Wanderweg im Profil

Der Wanderweg beginnt unmittelbar am Bahnhof Emmelshausen und endet am Bahnhof Boppard Hbf. Er führt Sie immer im Geleit der Hunsrückbahn vorbei an Schluchten, Tunneln und Viadukten. Auf Infotafeln an ausgewählten Aussichtspunkten finden Sie die Fahrplanzeiten, an denen die Hunsrückbahn vorbeifährt – ideal für erinnerungswürdige Schnappschüsse!

Der Wanderweg hat insgesamt eine Länge von ca. 16 km. Sie benötigen dafür rund 4 1/2 Stunden.

S-Kurve Hunsrückhöhe

Wegbeschreibung:

Sie starten am Bahnhof Emmelshausen, wo Sie der ausgeschilderte Hunsrückbahn-Wanderweg nach links entlang der Gleise direkt aus dem Ort heraus führt. Kurz darauf unterqueren Sie die Bundesstraße und folgen dem Weg weiter bis zu einer weiteren Unterführung, an der sich mehrere Bäche treffen. Nach ca. 2 km erreichen Sie den ersten Fotopunkt, die S-Kurve Hunsrückhöhe (1).

Unterführung Ehrerheide (2)

Von dort führt Sie der Weg weiter zum Bahnhof Ehr. Kurz Dahinter erreichen Sie eine Brücke, an der sich der zweite Aussichtspunkt Unterführung Ehrerheide (2) befindet. Hier finden Sie einen ersten Rastplatz mit Tisch und Ruhebank.

Brücke Mermicherhof (3)

Sie folgen dem ausgeschilderten Weg und erreichen nach kurzer Zeit den dritten Aussichtspunkt Brücke Mermicherhof (3). Die Hunsrückbahn fährt hier stündlich über die sehr enge Unterführung.

Alte Hunsrückhöhenstraße (4)

Sie unterqueren die Bahnstrecke und erreichen nach einem kurzen Wegstück den Fotopunkt Alte Hunsrückhöhenstraße (4). Hier folgt der Weg etwa einen Kilometer der alten „Hunsrückhöhenstraße“. Die Hunsrückbahn verläuft etwa 100 m westlich parallel dazu.

Liesenfeldhütte (5)

Jetzt folgt ein angenehmer Abschnitt, in dem es nur bergab geht. Nach gut 1 km erreichen Sie den Haltepunkt Boppard Fleckertshöhe, nach weiteren 2 km schließlich den Bahnhof Boppard-Buchholz. Hier überqueren Sie erst die Autobahn und kurz darauf auch die Bahnschienen, bevor Sie nach links abbiegen. Nun geht es ein langes Stück geradeaus, vorbei an den Drei Eichen und schräg nach rechts zur Liesenfeldhütte (5).

An der Liesenfeldhütte bietet sich die erste Gelegenheit für eine Rast mit herrlichem Blick auf das Hubertus-Viadukt.

Hubertusschlucht (6)

Von dort führt Sie der Weg über eine Spitzkehre unter dem Hubertusviadukt hindurch in die Hubertusschlucht (6) zum zweiten Aussichtspunkt (unter dem Viadukt).

Rauherberg-Tunnel (7)

Sie folgen dem Bachlauf und erreichen nach einem kurzen Anstieg den dritten Aussichtspunkt. Von hier haben Sie einen guten Ausblick auf die Ausfahrt aus dem Rauherberg-Tunnel (7).

Talberg-Tunnel (8)

Sie wandern oberhalb der Strecke weiter und nach einem kurzen Anstieg erreichen Sie einen weiteren Aussichtspunkt mit Blick auf den Talberg-Tunnel (8). Dieser befindet sich oberhalb des Tunnelportals, so dass Sie eine fantastische Sicht auf den längsten Tunnel der Hunsrückbahn haben.

Einfahrt in die Steilstrecke (9)

Der letzte Abschnitt führt sie zum Aussichtspunkt Elfenlay. Wenig später bietet sich Ihnen noch eine letzte schöne Aussicht: Sie blicken direkt auf die Einfahrt in die Steilstrecke (9) sowie den modernen Betriebshof der Hunsrückbahn.

Kurz darauf erreichen Sie auch schon die ersten Häuser von Boppard. Sie folgen weiter der Beschilderung parallel zu den Gleisen, bis Sie Ihr Ziel Boppard Hauptbahnhof erreichen.